10 neue Minis

Brunecker Ministranten freuen sich über Nachwuchs


Seit Oktober 2012 wurden 3 Mädchen und 7 Buben in wöchentlichen Gruppenstunden von ihren Leitern Kirchmayr Andrea, Felix Gremes, Felix Niederbacher und Günther Auer auf den Ministrantendienst vorbereitet. Am Sonntag, den 27. Jänner 2013 wurden sie im Rahmen des Sonntaggottesdienstes in die Schar der Ministranten aufgenommen.

Die feierliche Aufnahmefeier, die unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ stand, wurde von Dekan Josef Wieser zelebriert und vom Minichor Bruneck musikalisch mitgestaltet. Zu Beginn der Messfeier ließen  „die Neuen“ verlauten, was für sie das Wort Ministrant bedeutet. Passend wurden auch die Buchstaben dazu auf ein buntes Fallschirmtuch vor dem Altar geklebt.

Bei der Predigt fand dann die eigentliche Aufnahme der 10 jungen Messdiener statt: zuerst wurden sie von Dekan Wieser nach ihrer Bereitschaft befragt, den Dienst am Altar verlässlich und fleißig zu erfüllen. Darauf folgte die Einkleidung der Minis, wo ihnen ältere Ministranten das Tarzisiuskleid anzogen. Als Zeichen der Zugehörigkeit bekamen sie dann auch noch ein schönes buntes Kreuz um den Hals gehängt. Darauf durften sie nun offiziell das erste Mal am Altar live dabei sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Ministranten und deren Eltern zu einem Umtrunk in den Ministrantenraum in das Hannes Müller Haus eingeladen.

Den 10 neuen Minis Carla Kaneider, Emilie Ploner, Eva Seeber, Maximilian Auer, Leopold Forer, Moritz Feichter, Julian Foraboschi Fabian Dejaco, Dominik Valorz und Johannes Ammerer wünschen wir eine nette Zeit im Kreise der Ministranten, dass sie ihre wichtige, ehrenamtliche Aufgabe mit Freude verrichten und tolle Momente bei so manch einer Aktion der Ministrantengruppe.