Besuch aus der Heimatpfarrei

 

Am Sonntag, 29. April 2007 (Weltgebetstagtag um geistliche Berufe) haben 25 Ministrant/-innen, Eltern, Begleitpersonen aus St. Martin in Passeier, der Heimatpfarrei des Brunecker Kooperators Christoph Schweigl, die Pfarrgemeinde von Bruneck besucht und den Gottesdienst mitgefeiert. Unter den Gästen waren auch die Eltern des Kooperators. In seiner Predigt, die er vor allem an die Kinder gerichtet hat, ging der Kooperator Christoph auf den Weltgebetstag ein. Er wurde oft gefragt, wieso er sich für den Priesterberuf entschieden hat und was ihm daran gefällt und fasziniert. „Das ist Berufung. Man kann vieles nicht mit Worten ausdrücken, aber man weiß, dass es etwas, ja jemanden gibt, der einen anspornt, ermutigt, begeistert und erfreut und Kraft zum Durchhalten schenkt. Und das ist Gott“. Er sprach die Wichtigkeit der verschiedenen Berufungen an und gab den Kindern als „Hausaufgabe“ mit, ihre Eltern zu fragen, welcher wohl der Grund war und ist, warum sie sich entschieden haben, für immer einander zu lieben und miteinander zu leben.“ Am Nachmittag durften die Gäste den Rainturm besteigen und werden den Besuch in Bruneck in guter Erinnerung behalten.