Das neue Arbeitsjahr beginnt

 

Traditionsgemäß findet das 1. Treffen der Ministranten Bruneck am 1. Schultag Nachmittag um 17 Uhr statt. So war es auch in diesem Jahr: der offizielle Startschuss in das neue Arbeitsjahr 2008/2009 fiel am Mittwoch, den 10. September.
Zahlreich, aber nicht vollzählig waren die Minis in den Pfarrsaal gekommen, um die 2 Ministrantenleiter Jolanda Wieser und Lukas Tinkhauser zu verabschieden. Aus Studien-, bzw. privaten Gründen verlassen die 2 Ministrantenleiter das Betreuerteam.
Euch, liebe Jolanda, lieber Lukas, ein herzliches Vergelt’s Gott für eure wertvolle, ehrenamtliche Arbeit zum Wohle Brunecks Kinderarbeit. Ihr ward Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren nicht nur Wegbegleiter, sondern auch Vorbild und Freund. Für euren zukünftigen Weg soll euch Gott beschützen und ihr sollt den Wind der Minis Bruneck stets in eurem Rücken spüren. Die Zeit, die Liebe, das Glück, das ihr verschenkt habt, soll zu euch zurückkommen. Danke für alles!
Die Gruppen von Katharina und Lukas und von Andrea und Günther wurden verabschiedet. 17 Jugendliche waren in diesem Jahr Mittelschulabgänger, ihnen wurde auch in besonderer Weise gedankt. Es war toll, dass diese 17 Ministranten/innen für 6 Jahre diesen „Vollzeitjob“ erledigten, einige von ihnen werden nun noch an besonderen Feiertagen durch ihr Dasein und Mitwirken den Gottesdienst als „Teilzeitkraft“ verschönern.
Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz, Jesus möge stets mit euch sein, als Freund, dem ihr durch eueren Dienst am Altar dientet.
Im Anschluss wurden die fleißigsten Ministranten des vergangenen Arbeitsjahres prämiert. Bei den Neuen, die seit März ministrierten, waren das:

1. Seeber Maximilian 22 Mal
2. Ennemoser Bernadette 21 Mal
3. Preindl Kristin 20 Mal

Bei den Ministranten, die schon längere Zeit ministrieren, waren es:

1. Kaneider Lena 66 Mal
2. Elzenbaumer Annalena 53 Mal
3. Rainer Matthias 52 Mal
    Niederbacher Felix 52 Mal

Super, dass es solche fleißigen Minis in Bruneck gibt. Es war auch ein Trend zu erkennen: die Ministranten nehmen ihren Dienst zunehmend wieder ernster. Deswegen ein Dank auch an alle Ministranten und an die Eltern, die ihre Kinder bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen.
Für das kommende Arbeitsjahr wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit und dass wir tolle, unvergessliche, Momente in unserer Ministrantengemeinschaft erleben dürfen.