Ausflug in die Welt von Film und Fernsehen

 

Die Bavaria Film Gruppe ist einer der größten und erfolgreichsten Filmproduzenten in Europa. Seit über 80 Jahren werden in der Bavaria Filmstadt Kino-Highlights und TV-Hits gemacht. Vieles von dem, was man im Kino oder Fernsehen sieht, wird von der Bavaria Film oder ihren Tochterfirmen produziert. In der Bavaria Filmstadt Geiselgasteig entstehen zum Beispiel die beliebte Daily MARIENHOF, die erfolgreiche Telenovela STURM DER LIEBE, die Vorabendserie ROSENHEIM COPS, die INGA LINDSTRÖM-Reihe und viele TV-Movies. Hier werden im Studio 9  eine große Anzahl Shows vor Publikum aufgezeichnet und in der bayerischen Filmhalle geben sich große Kinoregisseure die Klinke in die Hand, um Publikumsmagnete von internationaler Beachtung zu inszenieren.

Am Samstag, den 25. August starteten wir Ministranten um 5.30 Uhr Richtung München. Obwohl wir schon vor 6 Jahren denselben Ausflug organisiert hatten, war da etwas ganz neu: wir wollten dieses Mal nämlich einen Film drehen.
Pünktlich um 9 Uhr kamen wir in der Filmstadt an, die Großgruppe wurde geteilt- beide Kleingruppen sollten in den nächsten 3 Stunden einen Film drehen. Unser Film sollte ca. 4-6 Minuten lang werden, wir nahmen uns da ziemlich viel vor, wenn man bedenkt, dass beim Dreh für einen Kinofilm am Tag von ca. 10 Stunden 3-4 Minuten entstehen. Unsere Kleinen entschieden sich mehrheitlich für einen Krimi, die Großen wollten unbedingt einen Horrorfilm machen, die Betreuer wurden nicht nach ihrer Meinung befragt! Bis nach Mittag wurde gedreht, eine Gruppe durfte sogar in der Außenkulisse vom Marienhof eine Szene filmen.

Nach der Mittagspause wurden wir durch die Filmstadt geführt: da sahen wir verschiedene Originalkulissen: Traumschiff Surprise, Asterix und Obelix gegen Caesar, Enimy Mine, … wir lernten den Glücksdrachen Fuchur aus dem Film „Die unendliche Geschichte“ kennen und durften durch das U- Boot aus dem Kinostreifen „Das Boot“ gehen.

Zum Abschluss erlebten wir das 4D Erlebnis Kino: eine  spannende Fahrt durch eine verlassene Geistermine erschien uns wirklicher als die Wirklichkeit. Wir schnallten uns an, und spürten den Kick: Ohren wurden gespitzt, 3D-Brille auf, Hose festgehalten und ab ging die wilde Fahrt auf den bewegten Sitzen! Bevor wir die Heimreise antraten, war die Premiere unserer 2 selbst gedrehten Filme.
Ein Tag, der uns allen gut gefallen hat und über den wir noch in einigen Jahren sprechen werden.

     

Ein herzliches Vergelt’s Gott an unseren lieben Dekan Anton Pichler, der es uns immer wieder ermöglicht einen preiswerten, tollen Ausflug anzubieten, indem er uns finanziell unterstützt.