Infoabend der Ministranten

 

Am Donnerstag, den 20. November 2008 fand im Pfarrsaal 2 der Pfarrei Bruneck ein Informationsabend der Ministrantengruppe Bruneck statt. Von den geladenen Ehrengästen waren unser Herr Dekan Anton Pichler, die Pfarrgemeinderatspräsidentin Frau Barbara Cimadom, der Jugendassessor Dr. Roland Griessmair und Gerd Steger vom Jugenddienst Bruneck erschienen. Nachdem der Pfarrverantwortliche der Ministrantengruppe Georg Volgger alle Eltern- es waren an die 25gekommen- und Ehrengäste begrüßt hatte, richteten diese einige Grußworte an die Ministrantenleiter und Eltern. Frau Cimadom bedankte sich bei den Ministrantenleitern für ihre unermüdliche Arbeit für die Pfarrei. Sie hob die Sternsingeraktion, die die Ministrantengruppe schon viele Jahre in Bruneck durchführt, als sehr wichtig hervor. Sie rief die Eltern dazu auf, die Kinder auch bei diesem Dienst am Nächsten zu unterstützen. Der Dekan Anton Pichler freut sich mit der aktiven Ministrantenleiterschar, dass diese mit dem Umbau des Hannes Müller Hauses eigene Räumlichkeiten erhalten haben. Dr. Roland Griessmayr lobte neben der Ministrantenarbeit außerdem eine Initiative der Minis, den Minichor. Er war von der Präsentation im Vorjahr sehr begeistert und freut sich schon wieder auf die Vorweihnachtszeit, um wieder die Lieder der Cd horchen zu können. Gerd Steger vom Jugenddienst findet es sehr wichtig, dass es in unserer schnelllebigen Zeit junge Leute gibt, die einen ehrenamtlichen Dienst erfüllen.

 


Nach den Grußworten waren die Ministrantenleiter an der Reihe. Es wurde auf eine nette Art und Weise mit Fotos und Gedichten das Leiterteam vorgestellt. Mit einem Sketch wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten, ebenso wurde das Jahresprogramm 2008/2009, sowie die HP der Minis vorgestellt. Auch die Arbeit des Minichors wurde präsentiert und erwähnt, dass der Chor vor allem mehr Ministranten aus Bruneck gerne aufnehmen würde. Durch einige Statistiken erfuhren die Eltern die Zahlen der Ministranten der letzten Jahre. Bei einem Spiel konnten die Eltern selbst erfahren, wie es bei den Gruppenstunden der Ministranten so zugeht. Nach einer kurzen Diskussion fand der Infoabend seinen Ausklang bei einem kleinen Buffet.
Die Ministrantenleiter hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Minis und sind jederzeit bereit, Anregungen und konstruktive Kritik anzunehmen.