Das neue Arbeitsjahr beginnt

 

Wie in den letzten Jahren eigentlich üblich geworden, fand auch zu Beginn des neuen Arbeitsjahres 2009/2010 das 1. Treffen der Ministranten am 1. Schultag, den 14. September 2009 mit Beginn um 18 Uhr statt.
Die meisten Ministranten fanden sich im Pfarrsaal 2 ein, wo sofort mit der Verabschiedung der Ministrantenleiter begonnen wurde. Aus beruflichen oder zeitlichen Gründen verlassen das Leiterteam Kerstin Decassani, Katharina Schmidhammer, Ira Winkler und Jakob Niederbacher.

Liebe Kerstin, wir danken dir, dass du nun für einige Jahre einen Teil deiner Freizeit für uns Ministranten hergegeben hast. Durch deine herzliche Art hast du Brunecks Ministrantenarbeit mitgestaltet. Danke dir, liebe Kathi, für deine Energie, deinen Einsatz, den nicht nur wir, sondern auch die Kids spüren durften. Liebe Ira, nicht nur durch deine musikalischen Fähigkeiten hast du Brunecks Miniarbeit in den letzten Jahren geprägt. Du Jakob, hattest durch deine ruhige, nette Art nicht nur uns, sondern vor allem auch die Jungs deiner Gruppe auf deiner Seite. Euch vieren wünschen wir alles Liebe und Gute und viel Erfolg für eure Zukunft, Gottes guter Segen sei bei euch alle Tage eures Lebens. Möget ihr die Erfahrungen, die ihr bei uns gesammelt habt, niemals vergessen!

Die Ministrantengruppe von Bruneck freut sich, 4 neue Gesichter im Kreise der Betreuer begrüßen zu dürfen: liebe Julia, liebe Anna, liebe Lena, liebe Annalena, wir freuen uns, dass ihr mit uns auf die wunderbare Reise „Ministrantenarbeit“ gehen wollt. Es wird zwar alles, was ihr tut, ehrenamtlich sein, ihr könnt aber so viele tolle, gemeinschaftliche Aktionen erleben!

Die 4 Neuen wurden beim 1. Treffen offiziell begrüßt.

Julia Engl
Julia Engl

Julia stellt sich vor: Hallo, mein Name ist Julia und ich bin heuer neu als Minileiterin. Als Ministrantin bin ich selber schon seit 1991 tätig- ich gehörte damals zu den 1. MinistrantINNEN in Südtirol. Seit 10 Jahren vertrete ich das Dekanat Bruneck in der Diözesanleitung der KJS und setz(t)e mich immer auch für die Belange der Minis ein. Ich hoffe, ich kann mit meiner langjährigen Erfahrung in der KJS viele tolle, neue und interessante Ideen einbringen und freue mich auf eine aufregende Zeit mit euch.

Lena Hanni
Lena Hanni

Lena stellt sich vor: Ich bin Lena, bin 14 Jahre alt und gehe in die 1. Klasse des Humanistischen Gymnasiums in Bruneck. Bei den Ministranten bin ich schon seit der 3. Klasse Grundschule, und nun bin ich auch Gruppenleiterin. Meine Hobbys sind lesen, Freunde treffen, schwimmen, Schi fahren und Eis laufen.

Annalena stellt sich vor: Ich heiße Annalena Elzenbaumer, komme aus Bruneck und bin 14 Jahre alt. Ich besuche die Lewit in Sand in Taufers- Fachrichtung für soziale Dienste. Ich arbeite sehr gerne mit Kindern. Ich bin heuer das erste Jahr Ministrantenleiterin und hoffe, dass wir eine unvergessliche Zeit miteinander verbringen und tolle Gruppenstunden haben werden.

Anna stellt sich vor: Ich heiße Anna Neumair, bin 14 Jahre alt und gehe in die 1 C des Pädagogischen Gymnasiums Bruneck. Ich bin seit 2003 bei den Ministranten Bruneck. Meine Hobbys sind singen, Gitarre spielen, Freunde treffen, in die Stadt gehen, shoppen,… Bei den Ministranten bin ich gerne dabei, denn wir haben viel Spaß. Ich freue mich, dass ich bei den Ministrantenleitern dabei sein darf, denn mir gefällt es mit Kindern zu arbeiten. Ich wollte schon seit einigen Jahren zu den Ministrantenleitern gehen und hoffe daher, dass ich noch einige Jahre dabeibleiben kann, denn es bereitet mir große Freude.

Im Anschluss bedankten sich Georg und die 2 Betreuerinnen Claudia und Katharina bei den Mittelschulabgängern dafür, dass sie seit der 3. Klasse Grundschule bis in die 3. Klasse Mittelschule regelmäßig den Dienst am Altar ausübten.
Liebe Anna, Lena, Annalena, Anna Sophie, Katharina und lieber Markus! Vergelt’s Gott für diesen wertvollen Dienst am Altar und die tollen Erlebnisse, die wir miteinander verbringen durften! Viel Freude und Spaß in eurem Leben und dass ihr immer auf Gott vertraut, denn er liebt euch!

Zum Schluss wurde noch auf das abgelaufene Arbeitsjahr zurückgeblickt und zwar, wer von den neuen und bei den älteren Ministranten die Fleißigsten gewesen waren.
Bei den „Neuen“ waren dies: 

Namen ministriert
Nora Neumair  24x
Pauli Oberparleiter 21x
Fabian Reier 21x
Lea Gritsch 19x
Gabriel Moser 17x
Philipp v. Grebmer 17x
Alex Zecchetto 17x
Katharina Sansone 16x
Carmen Strasser 16x
Emma Beikircher 15x
Fabian Ellemuunter 15x

Bei den Minis, die schon länger ministrieren waren dies:

Namen  ministriert
Lena Kaneider 44x
Felix Niederbacher 40x
Felix Gremes 39x
Matthias Rainer 39x
Yvonne Steiner 37x
Lena Neumair 35x
Anna Neumiar 33x
Sarah Huber 32x
Maximilian Seeber 32x
Lena Neumair 2 32x

Wir Ministrantenleiter möchten uns bei allen Ministranten bedanken. Der Großteil der Minis nimmt den Dienst sehr ernst und ministriert regelmäßig.

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, die Eltern zu bitten, ihre Kinder immer wieder fürs Ministrieren zu motivieren, wenn es einmal Zweifel und Krisen gibt. Bitte schicken Sie Ihre Kinder zum Ministrieren, oder besser: kommen Sie mit in die Kirche und feiern Sie mit uns den Gottesdienst mit! Wir danken für die Zusammenarbeit!