Die 2 Sterne

 

 

 

Am 1. Adventsonntag, den 3. Dezember gestaltete die Ministrantengruppe von Bruneck ihr heuriges Rorate. Das Thema lautete „die 2 Sterne“. Mit viel Motivation wurden tolle Texte, Gebete und Geschichten für die Messe gesucht und dann auch vorgetragen, der Minichor sang passende Lieder dazu und zum Schluss bekam jeder Mitfeiernde einen Stern als Erinnerung mit nach Hause.
Die Spenden der Opferung kamen heuer wieder dem Projekt „Ein Licht für Michael“ zugute. Die Ministrantengruppe hat nämlich 2 Patenkinder und bezahlt der Kindernothilfe jährlich einen Betrag, sodass die Kinder warme Mahlzeiten und Betreuung in einer Kindertagesstätte erhalten.

Michael, der Junge aus den Philippinen wurde in den letzten Jahren bereits vorgestellt. Er ist mittlerweile 8 Jahre alt und steht mit einer Ministrantengruppe in Briefkontakt.
Carol da Silva musste die Einrichtung verlassen, da sie nun eine höhere Schule besucht und zu alt für die Kindertagesstätte wurde.
Auszug aus dem Abmeldebrief von Carol: Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für alle Liebe und Aufmerksamkeit, die Sie Carol schenkten, solange sie bei uns war. Sie können sicher sein, Ihre Freundschaft war für dieses Kind sehr wichtig. Nicht viele Kinder in der Einrichtung bekommen Briefe von ihren Paten. Carol hat hier vieles für ihr weiteres Leben gelernt, was ohne ihre Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Darum sagen wir Ihnen ein großes Dankeschön und wünschen Ihnen Gottes reichen Segen.

Den Minis wurde deswegen Evelyn Gularte Duarte zugewiesen, ebenfalls aus Brasilien. Evelyn ist wie Michael 8 Jahre alt und besucht die Schule. Sie kommt gut voran, auch wenn sie sich leicht ablenken lässt und gerne schwätzt. Evelyn wurde von klein auf in Tagesstätten betreut. Sie spielt gerne Puppen, hüpft Springseil und hilft bei kleineren Arbeiten. Sie ist ein sehr hilfsbereites Kind.
Ihre Mutter wohnt mit ihren beiden Töchtern in einem armseligen Häuschen mit nur 2 Räumen. Die Wohnverhältnisse sind prekär. Die Mutter geht putzen. Die Kindertagesstätte betreut 140 hauptsächlich schwarze Kinder und Jugendliche und unterrichtet von der 1. bis zur 4. Klasse. Außerdem haben die Jugendlichen und ihre Mütter hier die Möglichkeit, Berufskurse zu besuchen.
Auszug aus einem Brief von Evelyn: Meine lieben Paten! Ich kenne euch leider nicht, aber ich glaube, ihr müsst ein gutes Herz haben. Ich wollte, meine Paten wären mit ihrer Familie so glücklich, wie ich mit meiner!

Die Ministrantengruppe hofft, durch ihren Einsatz den 2 Patenkindern ein Stück Hoffnung und Zukunft geben zu können. Bei der Opferung gingen 629 € an Spenden ein, ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!